CYO - neue Menüführung

Hallo!

Mir ist gerade aufgefallen, dass der selber-machen Bereich ein Update bekommen hat. Ehrlich gesagt finde ich das neue Menü sehr verwirrend und finde mich da irgendwie nicht zurecht. Intuitiv habe ich mal zuerst “Frauen” gewählt und mich dann gewundert, wie ich nur Tops finden kann - ich persönlich fand das heruntergebrochene Menü pro Kategorie einfacher zu bedienen: Frauen → Shirts, Tops, Hoodies,…

Weiter geht es dann bei Frauen mit einer Auswahl “große Größen” - sehr gut! Aber dann kommt nur ein Unisexhoodie - da könnte man zumindest die 3XL Shirts mit aufnehmen. Als Gegenstück wären “kleine Größen” mit XS Produkten top.

Wenn man Babykleidung sucht, muss man zuerst auf “Kinder & Bays” klicken, dann runterscrollen zu den Größen und dort “Babys” auswählen. Dann hat man allerdings das Problem, dass zB keine Lätzchen angezeigt werden. Und auch die T-Shirts mit Raffung fehlen, die gibt es ja schon ab 2 Jahren - oder sind das dann Kinder und keine Babies mehr? Die Größen XS bis XXL bei den Kindern sind auch seltsam, die treffen auf 1-3 Produtke zu.

Irgendwie ist das alles verwirrend, 5 Wege führen zum Ziel und gefühlt muss ich 10x so viel klicken wie vorher. Wenn ich zB die Kategorie wecheln möchte (von Babys zu Frauen) muss ich vorher die Filter manuell rauslöschen… wenn ich das Produkt wechseln möchte (von Top auf Shirt) muss ich die Filter nicht rauslöschen, dann passiert das automatisch. Keine Ahnung, mich würde mal die Meinung von anderen dazu interessieren.

1 Like

Mhhh entweder verstehe ich deine Frage nicht oder du hast den Reiter “Produkte” übersehen :wink:

Du kannst doch direkt über Produkte z.B. Tank Tops anwählen
und nach Bedarf noch Frauen ergänzen um die Auswahl einzuschränken.

Auch Babykleidung kann ich direkt auswählen:

Mir ist schon bewusst, dass man so auch ans Ziel kommt… hat mich aber etwas Zeit gekostet :wink:
Von jeder anderen Seite bin ich es als User gewohnt zuerst zwischen Mann/Frau/Kind zu wählen und danach zwischen den einzelnen Produkttypen (Shirt, Top). Hier muss ich mal Bekleidung aufklappen, dann Tank Tops wählen dann weiter runter scrollen und Frauen wählen - ist für mich einfach nicht intuitiv und umständlich :woman_shrugging:

Kann ich mich nur anschließen. Da ist was schiefgelaufen. Kategorien müssen zuerst. Das wißt ihr auch, denn so läuft es auf eurer eigenen Website (!) und in jedem Spreadshop der Welt, ohne Ausnahme. Kategorien zuerst.

Also warum legt man im CYO dem Kunden Steine in den Weg und macht es dort anders?

1 Like

Hey Leute,
vielen lieben Dank für euer ausführliches Feedback! Die von euch aufgeführten Punkte sind uns bereits bekannt und werden gerade bearbeitet. Es dauert nur leider noch ein bisschen. Also habt bitte ein wenig Geduld! :slight_smile:

Wie ist denn hier der aktuelle Status? Ich habe das Gefühl, dass meine/eure Kunden damit auch nicht wirklich zurecht kommen. Wenn ich wissen möchte welche Babykleidung es für 2jährige oder Größe 90 gibt, habe ich keine Möglichkeit das mit der neuen Menüführung zu filtern bzw. zumindest auf den ersten Blick zu sehen. Ich muss zB den Babybody auswählen, auf “Größe und Anzahl wählen” klicken und erst dann sehe ich in welcher Größe das Produkt verfügbar ist.

Hey @nektarinchen,
sorry, leider gibt’s hier noch keine Entwicklungen. :confused:

Hi @Britta_Spreadshop!

Ich kenne keinen einzigen Onlineshop der zuerst auf Produkttyp einschränkt und dann auf das Geschlecht - habt ihr da evtl. mal Hintergrundinfos für uns, was ihr euch dabei gedacht habt? Vielleicht kann man das dann besser nachvollziehen.
Meiner Meinung nach ist diese Menüführung für die Tonne. Nach einem halben Jahr komme ich noch immer nicht damit zurecht und ärgere mich jedes Mal aufs Neue wenn ich dort versuche ein Produkt zu erstellen.

Angeblich sind euch die Punkte bekannt - worauf wartet ihr dann noch? Es würde ja schon mal reichen, wenn man die Kategorien nach oben schiebt und die Produkte nach unten - dazu benötigt man doch keine 6 Monate mit Meetings, Tests, Tickets & Co :woman_shrugging:

2 Likes

Schließe ich mich erneut an. Das ist ganz schlechtes Tennis mit diesem wichtigen Detail und technisch wäre das eigentlich eine Kleinigkeit. Ich leite in meiner Firma Grafik und Frontend und dafür hätte ich 3 Minuten lang ein Ticket geschrieben, ein Dev hätte das in 10 Minuten durch und nach dem nächsten Sprint wäre die Geschichte online.

1 Like

hallo @Britta_Spreadshop :grimacing:

@Britta_Spreadshop bist du noch die richtige Ansprechpartnerin hier im Forum?

Hey zusammen,
ja klar bin ich noch die richtige Ansprechpartnerin - wie gesagt, ich war leider krank und arbeite jetzt erst die Themen aus dem Forum auf. Die Erklärung ist simpel und hoffentlich für euch auch nachvollziehbar:
Wenn du erst das Geschlecht wählen musst und dann das Produkt, funktioniert das nicht für Gruppen.
Bspw. ein Familienfest, bei dem Männer, Frauen, Kinder (Unisex) teilnehmen, da willst du erst ein Produkt (oder eine Produkfarbe) suchen, die für alle passt - also eine Produkt-Linie. Sonst hast du was ausgesucht und musst am Ende den ganzen Prozess x-mal wiederholen, weil es kein einheitlich/ passendes Produkt für die anderen gibt.

Soweit die Erklärung. Nun treffen meine Kollegen dort solche Entscheidungen, wie die Umgestaltung der Menüführung nicht willkürlich, sondern bauen sie stets auf den Ergebnissen aus dem User Research auf. Deshalb ist euer Feedback da auch so wichtig und wenn ihr mitbekommt, dass Kunden daran verzweifen, dann immer her damit! :slight_smile:

ok, ist ein Usecase. einer von vielen… ich denke zwar aufgrund unserer Verkäufe nicht, dass Gruppenbestellungen der Hauptusecase sind, aber ich kenne die Ergebnisse eurer Researches auch nicht.

Unabhängig davon. Der genannte Usecase lässt sich auch problemlos abbilden, wenn man die “Kategorie” (= Geschlechter) ganz nach oben reiht (die jeder andere Onlineshop auch). Der Kunde wählt in der 4. Zeile ein Produkt und hat die selbe Auswahl wie jetzt auch.

Aufgrund der Aussage im April bin ich davon ausgegangen, dass ihr das auch als Bug und nicht als Feature (bewusste Entscheidung) seht.

Die von euch aufgeführten Punkte sind uns bereits bekannt und werden gerade bearbeitet.

Hey, ja sorry für die Irreführung. Das Thema wurde zu dem Zeitpunkt noch mal evaluiert und sich dann doch gegen die Änderung entschieden. Das hatte ich allerdings nicht mitbekommen und naja… So kam die Verwirrung.

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.