Google Search Console, Merchant Center, Verifizierung eines Shops in mehreren Ländern

Hi Leute,

ich habe heute nun die vierte Email vom Merchant Center bekommen, das Seiten von mir nicht mehr verifiziert sind, und ich diese verifizieren müsste…
Ich habe für jedes Land einen Merchant Center Account und dort hatte ich vor einigen Wochen diese Seiten über die Search Console verifiziert gehabt. Leider kann man maximal gleichzeitig nur einen HTML Code Schnippsel in dem Partner Bereich - Webanalyse einbauen, sodass nun alle paar Wochen die Verifizierungen für die jeweiligen Länder und Accounts, für die Shops wo gerade nicht der Code Schnippsel eigebaut ist, mir aberkannt werden. ( Meines Wissens nach)
Ich habe schon versucht 2 HTML Codes für 2 Seiten im Partnerbereich einzubauen mit verschiedensten Formatierungen, leider erfolglos.

Ohne verifizierte Seite sind meine Werbeanzeigen auf Google ( Dynamische Produktfeed Displaynazeigen, Shopping anzeigen,…) und Facebook ( Katalogverkäufe) behindert und so nicht mehr auslieferbar. Die Produkfeed Daten werden abgehnt,…
Wenn es so weiter läuft, muss ich für die 18 Länder und Seiten alle paar Wochen immer wieder erneut eine Verifizierung durchführen, das ist nervig und stört.

Gibt es aktuell eine Möglichkeit irgendwie mehrere Codes in den Partnerbereich " Search Console" einzubauen?

  1. Wenn nicht, bitte ich die Forum Betreiber und die IT Abteilung von Spreadshirt dieses Problem zu lösen. Wir haben die Möglichkeit unsere Design international in unseren Shops anzubieten, in verschiedenen Sprachen… da wäre es auch gut, das man mehrere Einträge in der Search Console machen könnte oder eben mehrere Schnittstellen. ( Amerika 3 mal, Europa 16 mal)

  2. Kennt jemand eine andere Lösung? Wen ich mich beispielsweise im Partnerbereich Italien anmelde, und dort Änderungen vornehme, sodann werden diese Änderungen für alle Shops übernommen.


Hi!
Um das kurz zu sortieren…
Du hast einen Shop und möchtest nun für möglichst viele Sprach-&Ländervarianten Werbung schalten, ja?

Dann benötigst du nicht dutzende Accounts, sondern nur ein so genanntes “Erweitertes Konto”
Convert to an advanced account setup - Google Merchant Center Help

Wenn ich den Erläuterungen dort folge, ist dies genau dazu gedacht, mehrere Domain-Versionen mit entsprechenden Feeds zu unterfüttern.

Nachdem du das Konto beantragt und erhalten hast, musst du deine URL Verifzierung aufräumen, bzw zunächst nur deine Hauptdomain bestätigen.

1 Like

Ich besitze schon ein erweitertes/mehrfachkonto, dieses habe ich benatragt und genehmigt bekommen. Dennoch muss ich innerhalb meines erweitertes Konto jedes konto bestätigen. Eine Hauptdomain gibt es meiner Meinung nach in diesem Kontext nicht, ich kann nicht meine spanische spreadshop domain über die deutsche bestätigen… Ich musste für jeden neuen account innerhalb des mehrfachkonto auch die dazugehörige länderdomain angeben, und ich musste für jedes neue merchant center account innerhalb meines mehrfachkontos eine neue property anlegen und diese bestätigen. Jede neue Property hat einen anderen Html Tag code. Dies hat auch alles gut geklappt. Aber wenn der html tag code nicht dauerhaft im partnerbereisch steht für eine seite, verliert die seite nach wochen die verifizierung.

Oder mache ich doch etaas falsch? Hat jemand bessere erfahrungen methodiken?

Wenn ich versuche einen neuen Account wieder über den deutschen schon bestätigen und vorhandene Domain zu bestätigen:

Wenn ich versuche, meine italienische Domain zu bestätigen: Dafür müsste ich nun wieder eine neue Property über die Search Console erstellen und könnte sie so dann bestätigen. Vor Wochen hatte ich diese Seite schon bestätigt bekommen, leider wurden mir heute wieder einige Seiten aberkannt, in der Search Console steht nicht bestätigt, paar Tage später bekomme ich auch wieder die Email vom Merchant Center.

Also, meines Wissens nach muss man für jede Seite eine neue Property anlegen; man hat aber nur 1 Feld im Partnerbreich für den HTML Tag Code. Wenn der Code nach der Bestätigung wieder entfernt wird, sodann verliert die Bestätigung Wochen später Ihre Gültigkeit und man muss die Seite wieder bestätigen.
Wenn jemand dieses Problem gelöst hat und alle seine Shop Domains so bestätigt hat, das er diese nach der Bestätigung nie wieder Bestätigen muss, dann bitte ich darum die Methodik zu beschreiben.

Ok. Dazu muss ich mit den Entwicklern sprechen, wie wir hier zukünftig verfahren könnten.
Die Idee ist dahinter ist mir schon bewusst, eine flinke Lösung kann ich dir aber nicht anbieten.

Zumindest für die DACH Region könntest du aber das Feature der Absatzländer im GMC nutzen.
Damit könntest erst einmal anfangen, Schweiz, Österreich und Deutschland als Absatzländer für deinen DE Shop einzutragen und mit Werbung anzufangen.

https://support.google.com/merchants/answer/10060790?hl=de

1 Like

Ich weis dann bescheid, das es lange dauern könnte oder auch eben garnicht gelöst wird, bspw. wegen anderen Problemen diesbezüglich…

Die DACH Region zusammem zufassen wäre eine Lösung, zwecks übersichtlichkeit finde ich es aber besser jedes land einzeln zu behandeln, ich bin sowieso gezwungen alle paar wochen die domains wieder zu verifizieren, da sind diese 3-7 zusätzlichen domains nicht so schlimm.

Ich hab mir eine Liste mit den HTML tag codes vorbereitet, damit ich es leichter habe. Auf Dauer ist dies aber stressig und die kampagnen werden halt für die Zeit wo die verifizierung aberkannt wird, behindert.

Eine ganz andersartige Lösung, wäre es mit unseren Kollegen von SPOD zu versuchen.

1 Like

Da müsste ich mich aber um den Kundensupport kümmern und wäre der Verkäufer. Retouren, reklamationen, steuern,… Vorerst finde ich den Partnershop ziemlich angenem, in Zukunft aber kann es sein das ich mich am SPOD versuche…

Und bei SPOD bräuchte ich doch auch eine eigene Website oder?

Auf jeden Fall. SPOD User nutzen den Servive um Merchandiseprodukte zu ihrem bestehenden Produktportfolio hinzuzufügen. Die eigene Website ist dann dazu da, Nutzer mit Hilfe von Marketing auf die Seite zu schleusen.

Spreadshop wird eher von Leuten mit bestehender Brand & Followerschaft genutzt, um gezielt Merch anzubieten.

1 Like

Hallo ich kann meine Shop nicht mit Google verifizieren. Ich habe alles versucht mit console

Hi @meott,
sorry für die späte Rückmeldung! Da brauche ich ein paar mehr Details, um dir helfen zu können… Welche Schritte hast du denn gemacht, woran bist du gescheitert?

Gibt es hierzu vielleicht ein Update? In meinem Fall geht es erstmal nur um die Google Search Console, kann ich die irgendwie für alle Länder verifizieren oder ist das nach wie vor nicht möglich und ich muss eine Domain pro Region (Europa, Nordamerika) wählen und kann nur diese verfizieren?

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.