Im Test: Gratis Standardversand für Shop-Bestellungen ab 49,99 €

Original Blog Post: https://www.spreadshop.com/blog/de/2021/06/02/gratis-standardversand-fuer-shop-bestellungen/


image

Ihr habt es Euch schon lange gewünscht, jetzt gehen wir endlich in die Testphase: Ab sofort erlassen wir die Standardversandkosten für Warenkörbe ab 49,99 € in allen deutschen Spreadshops!

Gratis Standardversand ab 49,99 € – so funktioniert’s

Sobald Kund*innen Waren im Wert von mindestens 49,99 € in Deinem deutschen Shop (shop.spreadshirt.de/…) bestellen, erlassen wir im Checkout automatisch die Versandkosten. Für Dich ändert sich nichts – abgesehen davon, dass wir mit dem Gratis Standardversand einen zusätzlichen Anreiz für Deine Kund*innen schaffen, mehr Artikel aus Deinem Shop zu kaufen!

Warum genau 49,99 € und was habe ich davon?

Wir haben die Grenze so festgelegt, dass sie bei einem durchschnittlichen Einkaufswert in Deinem Spreadshop schnell erreicht ist.

Kund*innen sparen so nicht nur die Versandkosten und freuen sich vielleicht über ein weiteres Lieblingsstück aus Deinem Shop, auch für Dich hat der Test einen entscheidenden Vorteil: Durch mehr verkaufte Produkte erhöht sich ganz automatisch Deine Marge!

Warum nur ein Test in Deutschland?

Wir schauen zunächst, ob der Anreiz die gewünschten Auswirkungen auf Eure Warenkörbe hat. Sollten wir negative Auswirkungen bemerken, behalten wir uns vor, den Test frühzeitig zu beenden.

Generell testen wir den Gratis Standardversand erstmal nur in Deutschland, um Zahlen zu erheben. Langfristig möchten wir so in der Lage sein, Gratis Versand immer ab einem bestimmten Warenwert anbieten zu können.

Gut zu wissen …

Die Rabatt-Aktionen für Deinen Shop kannst Du wie gewohnt weiternutzen. Der Gratis Versand hat keinerlei Auswirkungen auf andere Rabatte in Deinem Shop.

Für alle übrigen Warenkörbe mit einem Wert bis 49,98 € vereinheitlichen wir für den Testzeitraum die Standardversandkosten auf 4,99 €.

Hast Du noch Fragen zum Test? Komm ins Forum und diskutiere mit uns!

3 Likes

Tolle Neuigkeiten! Wäre es möglich den Gratis Standardversand ab 49,99 € im Design-Tool anzeigen zu lassen? So wie es bei Spreadshirt mit dem Mengenrabatt anzeiget wird.

2 Likes

Klasse Idee - hoffe sie bleibt! :sweat_smile:

1 Like

Dass ich das noch erlebe) Wirklich tolle Nachricht!

2 Likes

das hast du schon mal erlebt, gabs vor 3 Jahren doch auch schon: Gratisversand innerhalb Deutschlands - Das deutsche Spreadshirt-Blog :wink:

2 Likes

Super Idee, danke @BabyLama! Ist vermerkt!

1 Like

Ja da war was) Danke!

1 Like

Grundsätzlich ist das ja eine gute Idee, aber das man für einen Sticker der 2,99 € kostet (bei mir kostet er sogar 3,99), jetzt 4,99 € Versand bezahlen soll, kann nicht euer ernst sein? Das kann ich meinen Kunden doch nicht erzählen, das ist mir doch selber peinlich, zumal auf eurer Hauptseite der Versand weiterhin 2,49 € kostet.

1 Like

Hallo @Wir_lieben_die_Ostsee,
das ist eine berechtigte Frage! Eine, über die wir uns im Vorfeld sehr viele und intensive Gedanken gemacht haben, Zahlen analysiert haben und zu diesem Entschluss gekommen sind, der nun umgesetzt wird. Es ist so: Sticker sind kein Hauptverkaufsprodukt. Sie sind toll - keine Frage und wir freuen uns über jeden Verkauf, doch sind sie nicht das, was eure Shops erfolgreich macht.
Der Anteil der reinen Sticker-Warenkörbe liegt bei gerade mal 2 %. Das kann natürlich auch von Shop zu Shop variieren. Dennoch wünschen wir uns, und dir geht es sicher ähnlich, dass die Kunden einen Anreiz haben, sich noch ein Lieblingsteil auszusuchen, um eben vom Gratis Versand zu profitieren. Und sei es, dass sie noch 2 Sticker zum Warenkorb hinzufügen. :smiley: In dieser Gleichung kompensierst du den “Verlust” von reinen Stickerverkäufen schon, wenn dein Kunde auch nur ein Teil zu seinem Warenkorb hinzufügt, um die 49,99 € zu erreichen.
Zudem besteht der Wunsch nach Gratis Versand ab einer bestimmten Warenkorbgröße schon sehr lange und auf diese Weise können wir dem endlich nachkommen. :sparkling_heart:

Aber was spricht denn dagegen den Versand bei Stickern bei 2,49 € zu belassen? Auf eurer Hauptseite kostet der Versand doch weiterhin 2,49 €.

Wie gesagt, wir haben es durchgerechnet und diese Art der Vereinheitlichung war die für uns alle beste Lösung. Außerdem ist es ja auch immer noch ein Test. Sollten einbrechende Sticker-Verkäufe euch merkliche Umsatzeinbüße einbringen, werden wir natürlich sofort reagieren.

Mich würde dann zwar mal interessieren, wen Ihr mit “für alle” meint aber nun gut. Trotzdem verstehe ich nicht, warum auf eurer Hauptseite der Versand weiterhin nur 2,49 kostet.

Wir alle, das seid ihr Shopowner, eure Kunden, Spreadshop als Unternehmen und dessen Mitarbeiter. Ich hoffe, da habe ich jetzt niemanden vergessen. :slight_smile:
Und was du unter Hauptseite verstehst, ist Spreadshirt. Da gibt es nun mal Unterschiede, wie in so vielen Bereichen.

Ich glaube tatsächlich, dass ich nicht der einzige bin der darüber sehr verärgert ist. Weil ich muss mich gerade reihenweise rechtfertigen, warum die Versandkosten für Sticker so unverschämt sind.
Und ja genau dieses Wort fällt leider sehr oft, das Kostet mich momentan wirklich Kunden.

Verdammt… Klar wenn die Bestseller Sticker sind, ist das doof - da hast du Recht. Glücklicherweise kannst du es ja komplett auf uns schieben. Ein schwacher Trost, ich weiß.

Sorry aber “Glücklicherweise kann ich es ja auf euch schieben” kann nicht wirklich die Lösung des Problems sein. Das ist tatsächlich ein sehr schwacher Trost, nämlich gar keiner.

Sollte ein Scherz sein aber das war an der Stelle unangemessen, sorry! Aktuell sammeln wir natürlich so viel Feedback wie möglich und evaluieren die Ergebnisse zu gegebener Zeit.

das mach ich seit Jahren so wenn mich Kunden alle paar Tage fragen wieso wir der einzige Shop sind in dem die Versandkosten immer höher werden und weshalb es keinen Warenwert gibt ab dem die Bestellung kostenlos versendet wird. In Österreich wird der gratis Versand übrigens nicht getestet, ich gehe davon aus, dass sich hier auch nichts ändern wird.
Der Test vor 3 Jahren hat schon gezeigt, dass der gratis Versand sinnvoll ist (jeder der sich ein wenig mit E-Commerce beschäftigt hat auch nichts anders erwartet) - trotzdem hat sich seit dem nichts geändert. Jetzt wird man 4 Wochen testen, 4 Monate für eine Auswertung benötigen und dann im November argumentieren, dass man vor Weihnachten keine Änderung macht, vielleicht wird dann in 2 Jahren ein Test für kostenlosen Versand angekündigt :scream:… merkt man eigentlich, dass das Thema schon Spuren bei mir hinterlassen hat :thinking: :sweat_smile:

2 Likes

das muss ich hier jetzt auch noch anbringen - man könnte mal andenken, die Versandkosten im Produktpreis zu “verstecken”, 21000 Leute sehen das nämlich ähnlich :wink:

4 Likes

Das ist so nicht richtig - wir alle…ist vorrangig die Spreadshirt Kasse. An die Kunden könnt ihr nicht gedacht haben und auch and uns Shopowner nicht.

Eure Entscheidungsträger sollen sich mal in der E-Commerce Landschaft ein wenig umsehen…vielleicht fällt ihnen was auf. :wink: