Meta Angaben von single Products

Hallo

Kann man bitte etwas an der Onpage SEO von den Spreadshops machen.

Wäre toll wenn man nicht nur den Titel des Designs in der Metabeschreibung findet sondern auch noch die Beschreibung des Designs. Im Moment ist bei jedem Produkt die selbe Metabeschreibung…

Auch wenn ich ein Produkt auf Pinterest teile bekomme ich nur die Shop Meta Angaben und nicht die vom Design / Produkt:

Hi @BabyLama,

Erstmal: sorry für die späte Antwort!
Du kannst die Meta-Daten bei Dir im Spreadshop nach Design anpassen. Wie? Das erfährst du in unserem Blogpost.

Schau nach unter Spreadshop > Designs > Metadaten

Die Daten zieht dann auch Google (nach spätestens 8 Wochen - besser: Du beantragst nach Änderung via Google Search Console einen “Abruf wie durch Google”) und Pinterest.

Meta-Daten gibt es bislang nur je Design, nicht für Produkte. Das hängt mit der Informationslogistik zusammen. Aber keine Sorge: Wir arbeiten stets daran, Dir die bestmögliche Aufstellung für SEO zu ermöglichen, damit Deine Fans Deine Proudkte erreichen können.

Ich hoffe das hilft erstmal ein bisschen…
Liebe Grüße!

Das Problem ist, das die Meta Description nicht die vom jeweiligen Designs ist, sondern die allgemeine vom Shop:

Also hat man bei jedem Produkt/Design genau die selbe Meta-Description.

Es würde doch viel mehr Sinn machen, die Beschreibung des Designs + Produkt zu nehmen.

Also in diesem Beispiel:

Title: Bracco Italiano - Sofakissen mit Füllung 44 x 44 cm | Passion Hund
Meta-Description: Bracco Italiano Evolution Motiv für alle Hundehalter eines Bracco Italianos. Perfekte Geschenkidee für Hundefreunde und Hundebesitzer.

Oder so wie es auf dem Spreadshirt Markplatz ist:

Title: ‘Bracco Italiano Evolution’ Männer Premium T-Shirt | Spreadshirt
Meta-Description: Motiv ‘Bracco Italiano Evolution’ auf Männer Premium T-Shirt, Farbe Schwarz + weitere, Größe S-5XL bei Spreadshirt » personalisierbar ✓ einfache Rückgabe ✓

Eigentlich zwingend notwendig … seit Start des neuen Partnerbereichs. Denn das gabs so in der Art mal. Hat sogar die meiste Zeit gefressen die Descriptions und Produkttitel anzupassen. Ich weiß nicht ob der normal Spreadshop das auch so ausgespuckt hatte, aber mit dem Spreadplugin hatte ich so damals für jede Seite individuelle Titles und Descriptions.

1 Like

Hey alle zusammen. Ich hab mit unserem SEO-Experten gesprochen und hier sind die Ergebnisse:
Ihr findet die Meta-Daten für Meta-Titel und Meta-Description im Spreadshop

für Startseite unter > Allgemein > Shop-Name & SEO
@BabyLama: prüf Deinen Beschreibung, indem Du unten im Preview checkst oder nach’m Speichern z.B.: mit http://www.serpsimulator.de/

für Designs unter > Designs > im jeweiligen Design > Metadaten
Für Produkte spielen wir zentral Meta-Daten aus. Das ist global für unsere myspreadshop-Domains die beste Lösung für Eure Sichtbarkeit.

@Berliner_Original:
Integrierst Du Deine Seite in z.B.: WordPress, kannst du dort die Meta-Daten noch freier gestalten, in denen Du dann den Spreadshop via unserem Plug “einbettest”.

Gib im Zweifel einfach immer nachm Speichern Deine Seite z.B.: in http://www.serpsimulator.de/ ein und prüfe live.

Anmerkung: Meta-Daten sind immer nur ein Vorschlag oder Info-Angebot für Google. Google kann immer algorithmisch entscheiden, andere Daten in den SERPs auszuspielen.

Hat Euch das geholfen?

1 Like

Mir ist schon klar wo ich diese Einstellungen finde. Für mich macht es einfach keinen Sinn das die Meta-Beschreibung bei jedem Produkt und Design exact die Selbe sein soll.

Wieso nicht einfach die Beschreibung, die wird zu jeweiligen Designs extra geschrieben haben, verwenden?

Es kann auch gut sein das Google so wenig von den Shop Produkten indexiert wegen diesen Duplicate Meta Descriptions.

Duplicate meta descriptions don’t penalise you, however, when you have the same meta description for hundreds of products, you can’t expect one key product to rank higher than another with the same meta description.

@Britta_Spreadshop Kannst du das den SEO Spezialisten weiterleiten?

Genau @BabyLama, Du legst unsere strategischen Überlegungen vor.

Unsere Herausforderung:

Jeder Spreadshop produziert mindestens

Designanzahl X * Produkt-Anzahl Y * ProduktVariationen-Anzahl Z

URLs, die für Deinen Spreadshop ins “Google-Rennen” gehen. Dabei muss unser Coding für alle Spreadshop-Nutzer das bestmögliche Ergebnis für Google bieten. D.h. für Beginner und High-Performer gleichermassen.

Stichpunkt: Richtig: Duplicate Content. Wir brauchen X mal Y mal Z unterschiedliche meta titles und meta descriptions.

Unsere Lösung:

Für die Startseite kann jeder Spreadshopbetreiber Title und Description selbst einstellen und ausspielen.

Artikel URLs?

Wie bieten Google bei den Arrtikel URLs eine Kombi an. Das heißt bei

meta name:
“Design SEO Titel” & “Produkt Beziechnung” & “Startseite SEO Titel”

Damti ist jeder Meta Title unique. Wir riskieren, dass er die Maximal-Länge übersteigt. Unserer Beobachtung nach kreiert Google daraus einen eigenen Meta-Titel, der schick ist.

Im schlimmsten Fall gibt Google die kleinsten aber wichtigsten Unterschiede “Design” & “Produkt” zuerst aus, gefolgt von den berühmten drei Pünktchen.

Google Nutzer bekommen dadurch immer noch genug Infos zum Klicken.

Bei Artikeln wird in der Description:

meta description:
“Startseite SEO description”

ausgespielt.

Warum?

Wir testen und glauben, dass die Metas ohnehin nicht die Regularien erfüllen und Google selbst kreieren muss. Die Design-Beschreibungen liegen dann im HTML der Seite abrufbar vor.

Gibt es die perfekte Lösung?
Nicht für alle.

Ist das eine gute Lösung für Beginner?
Ja, das glauben wir.

Was können High-Performer noch machen?
Perfekt wäre, für jeden Artikel = jede URL die Meta-Daten manuell zu schreiben und einzustellen.
Diese Möglichkeit bieten wir bei Spreadshop zum Beispiel mit Webseiten-Integrationen z.B: für WordPress. Z.B.: Plugin Yoast hilft dann bei den Metas.

Die völlige Gestaltungsfreiheit allerdings gibt es erst mit spod.com, also unserer Shopsystem-Integration, in der wir keinen Online-Shop mehr ausliefern, sondern nur die Produkte.
Dein Shop-System selbst leifert dann alle Daten autonom an die Browser und (Google-)Bots aus.

Danke auf jeden für Deinen Input. Wir nehmen das in den nächsten Optimierungszyklus wieder mit auf.

Konnten Britta und ich Dir weiterhelfen?
Sprich sonst gerne noch offene Punkte zum Thema an oder eröffne einen weiteren Beitrag, wenn’s um was anderes geht.
Wir sind dankbar :slightly_smiling_face:

1 Like

Okay danke!

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.