Neues Feature: Design-Bestseller in Deiner Statistik

Original Blog Post: https://www.spreadshop.com/blog/de/2021/04/20/neues-feature-design-bestseller-in-deiner-statistik/


image

Ihr habt uns immer wieder nach diesem Feature gefragt, jetzt ist es soweit: Ab sofort kannst Du Dir für jedes Deiner Designs anzeigen lassen, wie gut es sich verkauft. Die Performance jedes einzelnen Designs findest Du unter Designs > Design auswählen > Design Performance.

Finde Deine Design-Bestseller

Das ist besonders hilfreich, wenn es darum geht, die Bestseller unter Deinen Designs zu identifizieren. Damit kannst Du Dich noch besser auf Deine Zielgruppe konzentrieren und Dein Shop-Angebot ganz auf diese ausrichten. Die Ladenhüter unter Deinen Designs solltest Du tendenziell eher offline nehmen, damit Dein Shop übersichtlich bleibt und Deine Shop-Besucher*innen schnell finden, wonach sie suchen.

Lass Dir nach frei wählbaren Zeiträumen anzeigen, wie viel Du bisher mit Deinem Design verdient hast, wie oft es verkauft wurde und auf welchen Verkaufskanälen oder Produkten Du damit am erfolgreichsten bist. Eine Grafik zeigt Dir außerdem, wann Deine Designs besonders gut laufen oder wann Du weniger davon verkaufst.

Optimiere Deine Shop-Produkte

Mit diesen Informationen kannst Du jetzt die Auswahl der Produkte in Deinem Shop weiter optimieren. Verkaufen sich bspw. ein Design im Herbst und Winter besonders gut auf Hoodies und Langarmshirts, dann solltest Du es auch auf Jacken und Pullovern anbieten. Das gleiche gilt für die kommende Frühlings- und Sommersaison. Finde jetzt heraus, welche Designs in der Vergangenheit besonders gut auf T-Shirts und ähnlichen Produkten laufen. Konzentriere Dich anschließend auf diese Designs, um die Verkäufe in Deinem Shop zu steigern.

Verbessere Deine Design-Performance

hi hi, hab da mal ne frage hierzu.

kann mir jemand den screen shot erklären? ist bei jedem design unterschiedlich. egal auch was ich auswähle.

Hey super, danke für diese Statistik, die ist wirklich hilfreich :ok_hand:

Bei mir funktioniert sie im Vergleich zu JSIGN :wink:

da war ich wohl zu voreilig, auch bei mir gibt es einen Bug: sobald man einen Kanal auswählt (MP, Shop,…) kommt immer die Meldung “im gewählten Zeitraum hast du nichts verkauft”

Hey @nektarinchen & @JSIGN,
erwischt! Wie das manchmal ist bei neuen Features: Kinderkrankheiten. Wir sind schon fleißig am fixen! Danke für den Hinweis. :slight_smile:

2 Likes

Sehr nützlich! :+1:

1 Like

@Britta_Spreadshop

Super! :ok_hand:

Damit man die täglichen Verkäufe sofort sehen kann, bitte die Voreinstellung in der Statistik im Nutzerbereich wieder, wie vorher, auf “30 Tage” stellen. Die steht seit gestern auf “6 Monate”.

3 Likes

Ohja, bitte bitte. Das finde ich auch. Da o ist es gerade nervig.

Hey @SIMSALAPIMP,
danke für das Feedback! Diese Anpassung haben wir im Sinne kleinerer Shops gemacht, die vielleicht nicht jeden Monat etwas verkaufen. Allerdings ist es doch sinnvoller, für den schnellen Überblick, das Dashboard auf 30 Tage voreinzustellen. Das ändern wir wieder zurück. :+1:

3 Likes

danke! :partying_face:

Danke, Britta! :ok_hand: Ist wieder alles, wie es vorher war.

Im Marktplatzforum gab es noch einen Kommentar zur Voreinstellung bei “Statistik”. Hier wäre es besser, wenn man direkt bei “Verkäufe” und nicht bei “Guthaben” landen würde, denn auch hier will man als erstes sehen, was man verkauft hat. Wäre super, wenn man das auch noch ändern könnte.

Danke @SIMSALAPIMP, das rege ich mal bei den Kollegen an. :slight_smile:

1 Like

Das neue Tool ist klasse.
Aber ich finds schade, dass die Übersicht nur für das jetzige und letzte Jahr gilt.
Ich hätte gerne eine Gesamtübersicht, seit meinem Shopbeginn, also seit Februar 2017.
Geht das nicht?

Hi @Wanjala,
Danke danke, wir freuen uns auch sehr darüber :slight_smile:
Tatsächlich kannst du dir nur dieses und das letzte Jahr anzeigen lassen. Nur mal für mich zur Info: wieso willst du so weit in die Vergangenheit schauen?

1 Like

naja, weil es mich interessiert, wie sich manche Designs über die Jahre halten oder nicht. Z.B. mein Bestseller-Design von früher, ist weniger geworden. Wahrscheinlich, weil noch viele weitere Designs hinzukamen.
Aber so ein Überblick von damals bis heute fände ich hilfreich, auch weil man die ganzen Produkte sieht, die gekauft worden sind, mit dem Design. Das ist ein sehr guter Anhaltspunkt für weiteres Vorgehen.

Ah ok, danke! Für uns ist es immer einfacher einen Einblick zu bekommen, wieso sich manche Features so und andere so gewünscht werden.
Die Ausweitung des Auswertungszeitraums steht aktuell nicht auf dem Plan. Natürlich gebe ich den Wunsch aber weiter.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.