Product Feed, Land mit mehreren Sprachen

Hi Leute,

Man kann ja seineme Shop Feed für facebook oder Google kopieren und z. B. de in ca umändern. Dann hat man denn Product Feed für dieses Land. Nun haben wir alle auch einen spreadshop in Kanada der auf Franzsösisch ist (zusätzlich zu Kanada englisch).

Ich habe versucht diesen sprach teil von der url “lang… Frz” in den product feed url einzugeben, damit ich einen Feed bekomme der auf diese französische seite in kanada führt ( plus frz titel und beschreibung). Ich habe mehrere sachen versucht, es hat bisher nicht geklappt.

Ist es möglich für jeden seiner spreadshops in den verschiedenen Sprachen und ländern einen eigenen product feed zu erstellen, oder ist dies pro land auf eine Sprache begrenzt? Wenn ersteres, wie geht das?

Hi!

Das ist natürlich derselbe Shop, nur in einer anderen Sprach Ausgabe.
Die länderspezifischen Feeds auszuspielen ist daher mit der von dir genannten Methode möglich.
shop.spreadshirt .ca/shopmane/products.rss? lang=fr
shop.spreadshirt .ca/shopmane/products.rss? lang=en

Hat dein Shop eine *.com Domain und du versuchst ihn auf französisch anzuzeigen, so switcht der Shop automatisch auf shop.spreadshirt .ca/shopmane/products.rss?lang=fr
Da wir die *.com keine französische Sprachvariante vorsehen.

Nice to know: im Google Merchant Center ist mittlerweile die Angabe von mehreren Absatzländern für jeweils einen Feed verinfacht.
Du lädst also einen Feed aus deinem *.com Shop hoch, kannst damit alle Länder abdecken, in denen Englisch gesprochen wird, als auch $ USD als Zahlungsmittel vorgesehen ist.
Kanadische Kunden sind es noch am ehesten gewohnt mit USD zu bezahlen.

Das ist sinnvoll, wenn du US und CA Kunden mit Shopping Ads ansprechen möchtest.
Selbes gilt für Kunden aus Deutschland und Österreich. Die kannst du mit einer Sprach/Feedversion abdecken.
Für die Schweiz benötigst du dann den enstprechenden Feed mit CHF als Währung.

Bedenke aber, dass du im GMC für alle Absatzländer die jeweiligen Versandkosten einpflegen musst.

Alle möglichen Absatzländer einzupflegen ist zwar ein überschaubarer Aufwand, allerdings die erfolgreiche Ausspielung von Ads / pro Absatzland ist dann die Herausforderung.
Wenn du nicht gerade nur Shopping Ads anknipsen, sondern auch mit Display Kampagnen arbeiten möchtest, benötigst du ja auch länder&sprachspezifische Texte und Bilder, sowie Shop Motive.

Wie ist da dein Plan?

1 Like

Tatsächlich erscheint nach deiner angebenden Methode diesmal bei mir ein Feed, bei meinen vorherigen Versuchen kam immer eine Fehlermeldung von Spreadshirt. Ich hab es nun für Kanada französisch und Englisch ; und für Belgien Niederländisch und Frz. getestet:
Schlussendlich scheint es so zu sein, das dennoch diese Product Feeds mit den verschiedenen Endungen immer nur zu einer Sprache in dem jeweiligen Land führen. In Belgien führt der Link zu einem Produkt mit beim Product Feed mit der lang=nl zur französischen Seite, wo dieses Produkt aufzufinden ist. Genau so in Kanada mit dem frz Feed. Es ist quasi der gleiche Feed.

Im belgischen Shop mit niederländischer Sprache wird ja der Titel und etc. des Designs ins niederländische von Spreadshirt übersetzt. Nun hätte ich gerne, das wenn jemand einen Suchbegriff mit dem Niederländischen Wort für Löwe eingibt in Kombination mit dem niederländischen Wort für Pullover, das dieser dann meinen Löwen Pullover von meinem Shopping Feed angezeigt bekommt. Aktuell ist es so, das ich mit meinem Feed in Belgien nur die Frz Suchanfragen bedienen kann, und solch eine Suchanfrage von meinen Anzeigen nicht erfasst werden kann. Der zweite Vorteil wäre natürlich, das diese niederländisch sprechende Person in Belgien auch zu einem niederländischen Shop weiter geleitet wird, den es ja tatsächlich gibt. Möglicherweise kann diese Person auch frz, aber anscheinend spricht und denkt sie lieber in niederländisch, also wieso Ihr nicht den gefallen tun und sie direkt auf den niederländischen shopp weiterleiten.
Mit dem aktuellen Feed scheint dieses aber nicht möglich zu sein, oder ich mache etwas weiterhin falsch…

Ich habe aktive Displayanzeigen ( Standard, kein Remarketing ), diese laufen aber quasi Null. ( 50 Impressionen in 2 Wochen, keine Klicks) Beim Gebot bin ich nicht bereit auf über 15 Cent für einen Klick bei Displayanzeigen ( ohne Remarketing) zu gehen. Die Anzeigen habe ich über Übersetzungstools selber einzeln übersetzt. Ich konzertiere mich aktuell mehr auf Shoppingbei Google und Facebook.

1 Like

Danke, dass du dir die Mühe machst, das ausführlich zu beschreiben.
Es ist ja doch etwas kniffelig und kein allzu oft verwendeter Use Case. :slight_smile:

Für Belgien bieten wir wieder zwei unterschiedliche Versionen an.
Frz.sprachiger BE Shop :fr: https://shop.spreadshirt.be/deinshopname/
Niederländisch/flämischer Shop :belgium: https://shop.spreadshirt.be/deinshopname/?lang=nl

Dementsprechend müsste die Feed URL für die französischsprachige Ausgabe: https://shop.spreadshirt.be/deinshopname/products.rss lauten.
Oder funktioniert das nicht?

1 Like

Danke für deine Hilfe.
Nun hat es geklappt, ich erhalte über das Anfügen von "?lang=nl " an den Produkt Feed Link, nun auch die Verlinkung an den Belgisch-niederländischen Shop. Dann wird dies auch so für alle anderen Sprachvarianten klappen ( 3 x Schweiz,2xKanada, 2xBelgien.)

Vorhin habe ich vermutlich irgendetwas falsch gemacht gehabt oder mich verguckt. Aber jetzt klappt es. Vielen dank für deine Hilfe.

1 Like

Ich habe den Fehler gefunden.
Wenn man den Code aus dem Shop Bereich kopiert bekommt man folgendes:
https://shop.spreadshirt.be/Shopname/products.rss?pushState=false&targetPlatform=google

Über diesen kann man diese Sprache nicht ändern, aber über den von Thomas angegeben Link schon, nämlich folgender:

https://shop.spreadshirt.be/deinshopname/products.rss

Dieser ist unterschiedlich zu dem vom Partnerbereich.
Wenn man an diesen die jeweilige Sprachenendung anfügt, klappt es mit dem Product Feed wie gewünscht. Mit dem Code vom Partnerbereich aber nicht. Google akzeptiert bisher auch den letzteren Code, auch wenn da kein “Plattform=google” enthalten ist

1 Like

Cool, dass es nun doch funktioniert!
Wie ich oben schon ganz kurz angesprochen habe, ist es eher selten, dass jemand so umfangreich verschiedene Domains und Sprachen bedienen will. Daher ist unser Feed und dessen Adminbereich so allgemein wie möglich gehalten.
Was natürlich für Anwender wie dich, völlig unzureichend ist. Aber dafür gibt es ja wiederum das Forum. :smiley:
Die Parameter am URL Ende ?pushState=false&targetPlatform=google sind Informationen, die wir zur besseren Erkennung beigefügt haben, im Falle von Fragen von User*innen.

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.