Produktseiten mit "noindex"-Tag?

Hi,
die Produktseiten werden von der Google Search Console Abdeckung durch einen “noindex”-Tag ausgeschlossen. Habe das mit einer “”-Suche gecheckt, keine Produktseiten im Google-index zu finden.
Der Shop exisitiert seit Anfang Januar.
Gibt es evtl. eine Lösung dafür oder was mache ich falsch?
Gruß
Stefan

1 Like

Ich habe das selbe Problem… Keins meiner Produkte vom Spreadshop wird auf Google gefunden. Benutzt du auch das Spreadshirt WordPress Plugin?

1 Like

Ich springe hier mal mit einem generellen Kommentar ein, da das Thema Indexierung und SEO gerade häufiger in einzelnen Posts auftaucht. :slight_smile:

Eine Garantie für organischen Traffic über Google gibt es nicht.
Zunächsteinmal ist es wichtig zu wissen, dass Google Inhalte nicht indexiert, nur weil sie veröffentlicht wurden. Google stellt keine 1:1 Kopie des Internets her, sondern scannt Inhalte flächendeckend ab, ob es sich lohnen könnte eine Seite zu indexieren. Auch hat die Struktur des aufbereiteten Contents einen Einfluss. Hier sprechen wir von etwas, dass wir unique content nennen. Das sind Inhalte die sich nicht wiederholend oder für Nutzer unrelevant sind.

Nach unserem heutigen Wissenstand können wir deshalb sagen, dass es normal ist, dass Google nicht alle Produktseiten indexiert und als Suchergebnis ausspielt.

Warum ist das so?
Schaut man aus Google-Sicht auf die Gesamtheit aller Spreadshops, so unterscheiden diese sich nicht signifikant. Alle haben dieselbe Contentstruktur und dasselbe Angebot. Lediglich auf der Ebene der Motive und im Namen treten Unterschiede auf.

Wie soll Google also nun verfahren?
Anhand welcher Merkmale soll Google entscheiden welches Produkt nun gerankt werden soll? Welcher Shop soll an welcher Stelle in den Suchergebnissen gezeigt werden?
Diese Fragen können wir nicht beantworten, denn das würde zu einem Ungleichgewicht führen.
Hier beginnt die große Rally nämlich erst, denn hier ist jeder Shopbetreiber gefragt.

Was erst einmal ernüchternd klingen mag ist normal und vernünftig. Die Chancen sind für alle Shopbetreiber gleich verteilt.

Was kann man also tun um von Google gesehen zu werden?
Wenn man versteht, dass ein Shop kein Traffic-Garant ist, sondern ein Marketing-Tool um Zielgruppen mit Merchandise Artikeln zu versorgen, dann weiß man auch was zu tun ist um Traffic zu erzielen.

Der kürzeste Weg führt über Werbeanzeigeformate. Weil die Welt ungerecht ist, kostet dies aber jede Menge Geld.
Möchte man kein Geld investieren, hat aber Zeit, dann lohnt es sich Social Media Community Aufbau zu betreiben. (Wer bereits eine Community hat, ist hier klar im Vorteil)

Und wenn wenn man mit Social Media nicht viel anfgangen kann, dann geht man den steinigen Weg, SEO Content selbst zu erstellen. Sprich, man baut eine Website und reichert diese mit lesenenswertem Content an. Dies dauert mindestens genauso lange, wird im Gegenzug aber mit der Zeit von Google belohnt. Eine gut gefüllte Sitemap ist immernoch die beste Wahl.
siehe: https://www.bollengut.de/ / https://j-sign.de sind Beispiele, die ich gerne neheme)

Alternativ kann man sich mit kleinen Tricks, wie einem Pinterest-Account weiterhelfen um Backlinks und Bild-Suchergebnisse zu generieren.

Ergo
Wenn ihr nicht alle eure Produkte auf Google findet, dann ist das kein Fehler, sondern deutet lediglich an, dass ihr noch längst nicht alle Mittel ausgeschöpft habt.

Wenn es einfacher wäre, würde so manche Shoppingplatform, jeder Marktplatz und jeder mittelgroße Online-Store ohne SEO Personal und vorallem ohne die, für Google so wichtigen SEM. Experten auskommen.

hi @Thomas_Spreadshop i have sitemap indexed and 6 wordpress pages indexed now google says 1 page has noindex…has this to do with that i use the #! URL solution for my embedded shop? it should be another solution it feels…why 6pages indexed and not the last 7th one when i use sitemap…if its not because of the #!URL then it must be a wordpressthingue and if so then it should be a thing we can change?

Wegen Homepage und Shop-Pushen:
bei mir war das umgekehrt und funktioniert sogar noch viel besser! Ich hatte zuerst die Homepage und erst später den Shop. Insofern war/ist meine Homepage schon bekannt und gut gerankt bei Google. SEO auch bereits gemacht.

da erlaube ich mir auch meine Shops zu erwähnen auf
https://mayday-elefanten.de und https://www.medu-netscher.de

bei Bollenhut finde ich das Drumherum auch ganz gut, nur habe ich erst nicht gecheckt ob das nun ein erweiterter Shop sein soll, mit Infos etc. oder eine klassische Homepage mit Shop integriert.

Man hat also 2 Optionen bei Marketing via Homepage:

  1. du baust dir eine HP auf mit einem bestimmten Thema, das natürlich auch eine Zielgruppe haben muss, und integrierst den Shop (zB per Plugin). Noch besser: du hast schon eine Themen-HP

  2. du baust eine HP, die quasi die Standrad-Shops von Spreadshirt optisch, funktionell und informativ, übertrifft - also mehr als ein einfacher Shop ist. Und verlinkst/ integrierst die SPRD-Produktseiten darin

Bei beiden Optionen muss du das SEO berücksichtigen und anwenden. Hier eine sehr gute Seite die dir hilft dabei: SEO Check | Teste kostenlos Deine Website mit Seobility

URL eintragen und somit deine HP optimieren!

1 Like

hi thanx
yes i have the embedded shop into a new site and then i post new pages SEO about one product at time. those pages shouldnt depend on shops indexing and noindextags ? my own wordpresspages added should stand on its own legs i thought thats why i dont understand that google said they couldnt index my newest page but they indexed the first 6 pages.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.