Social Commerce: Starte durch mit neuer Shop-Domain

Original Blog Post: https://www.spreadshop.com/blog/de/2021/08/03/social-commerce-starte-durch-mit-neuer-shop-domain/


image

Ihr habt Euch schon länger eine leichtere Verifizierung des eigenen Shops bei Facebook, Google und Pinterest gewünscht. Jetzt ist es so weit: Wir haben die Struktur Deiner Shop-Domain optimiert und zukunftssicher gemacht. Jetzt kannst Du in Deinen Sozialen Netzwerken noch effektiver verkaufen und Werbung für Deine Produkte machen.

Warum braucht mein Shop eine neue Domain-Struktur?

Mit der alten Domain-Struktur sah die URL für Deinen Shop so aus:

https://shop.spreadshirt.de/SHOPNAME

Seit ein paar Wochen gab es mit dieser Domain-Struktur jedoch ein Problem: Facebook, Pinterest & Co. erlauben für das Einbinden in ihre Plattformen nur noch Subdomain-Strukturen.

Die Lösung für das Problem ist ziemlich einfach: Der Shopname ist in der Domain nach vorn gewandert – ist also eine Subdomain – und sieht jetzt so aus:

SHOPNAME.myspreadshop.de
SHOPNAME.myspreadshop.at
SHOPNAME.myspreadshop.ch

Das Gleiche gilt für Deinen Check-out. Diese URL sieht jetzt so aus:

SHOPNAME.myspreadshop.de/checkout
SHOPNAME.myspreadshop.at/checkout
SHOPNAME.myspreadshop.ch/checkout

So unauffällig dieses Detail erscheinen mag, der technische Aufwand war enorm – und genauso groß sind die Vorteile und Möglichkeiten, die Du damit in Zukunft nutzen kannst.

So wird Social Commerce zum Selbstläufer

Durch die Umstellung auf die neue Domain-Struktur ist sichergestellt, dass Du auch in Zukunft über Google, Facebook, Instagram und Pinterest Deine Shop-Produkte verkaufen kannst. Der Verifizierungsprozess wurde vereinheitlicht und sicherer gemacht. Social Commerce wird damit zum Selbstläufer: Produkt-Feed hochladen, Werbung machen, Produkte verkaufen. Auf geht’s!

Wie kann ich loslegen?

In der Übergangsphase laufen sowohl die alte als auch die neue URL für Deine/n Shop/s parallel. Ruft jemand die alte URL auf, wird die Person entsprechend umgeleitet. Dennoch solltest Du schon jetzt beginnen alle Links zu Deinem Shop anzupassen, egal wo Du sie verwendest. Hier ein paar Beispiele:

  • in der Bio Deiner Sozialen Netzwerke (Instagram, Facebook, Pinterest, Twitter, Soundcloud usw.)
  • in all Deinen zukünftigen Social Media Postings
  • auf Deinen Flyern, Webseiten, E-Mail-Signaturen usw.
  • die Links, die Deinen Shop in Deine Website integrieren

Weitere Informationen, wie Du Deinen Shop verifizieren kannst, findest Du direkt bei Facebook, Instagram, Pinterest oder über das Google Merchant Center.

Anschließend legst Du am besten direkt los, neue Social und Google Ads zu gestalten und damit die Verkäufe in Deinem Shop anzukurbeln.

Hast Du Fragen oder Anmerkungen zur neuen Shop-Domain, dann lass uns einen Kommentar da oder schau im Forum vorbei.

@Britta_Spreadshop - Weißt Du schon, wie lange die Übergangszeit ist, bzw. wann die alten Domains abgeschaltet werden? - je nach Shop-Architektur, ist das nämlich die dringlichere Frage.

2 Likes

„So unauffällig dieses Detail erscheinen mag, der technische Aufwand war enorm“ – und wird es jetzt für uns gezwungenermaßen noch werden, da wir auf unserer Website JEDEN einzelnen Link anpassen müssen. Wie lange läuft die Übergangsphase?

1 Like

Dazu drei Nachfragen:

  1. Was habt Ihr mit Pinterest vereinbart? Die Produkte die bisher vom Shop aus zu Pinterest geteilt wurden, haben ja nun alle eine falsche URL, die überhaupt nicht manuell verändert werden kann. Habt Ihr mit Pinterest vereinbart, dass die Plattform die alten URL durch die neuen URLS ersetzt oder laufen alle Links nach Ablauf der Übergangsphase ins Leere und führen dann zwangsläufig zur Abstrafung der jeweiligen Pinterest-Konten?
  2. Wie sind Eure diebezüglichen Änderungsvereinbarungen mit Facebook und Twitter?
  3. Wann exakt endet die Übergangsphase?

Ich würde es übrigens toll finden, wenn solche großen Änderungen (die ich gut finde!) nicht hinterher mitgeteilt werden, sondern vorher angekündigt. Dann könnten entsprechende Fragen vorab berücksichtigt und geklärt werden.

1 Like

Die neuen Feed URLs funktionieren nicht. Ist dazu schon bekannt, wann das Problem gelöst wird? Ohne einen korrekten Feed laufen auch die Shops auf IG und FB nicht.

2 Likes

Also ich hätte es besser gefunden, wenn es einfach nur spreadshop statt myspreadshop heißen würde. Das lässt das ganze für Käufer etwas seriöser und weniger privat erscheinen.

3 Likes

@Britta_Spreadshop gibt es schon Informationen wann das ganze auch funktioniert? Momentan tut es das nämlich nicht und der alte Feed funktioniert auch nicht mehr

Habe begonnen die Domain zu verifizieren. Nun zeigt mir Facebook drei Möglichkeiten auf siehe Bild.

Welche Methode muss ich für meinen Spreadshirt Shop verwenden und wie funktioniert das mit der Methode via Shop? Bitte hierzu eine Anleitung schreiben, damit auch Anfänger dies verstehen.

Hallo @Carmen_Splitt,
keine Sorge, deine Pins sind save. :slight_smile: Beide Shop-URLs funktionieren parallel. Wir arbeiten gerade noch an einer Lösung, um den Übergang so leicht wie möglich für euch zu machen. Gleiches gilt auch für Facebook und Twitter.
Was die Dauer der Übergangsphase angeht: bisher haben wir kein konkretes “Abschaltdatum” für die alte URL. Wir werden dafür ersteinmal die Nutzung der neuen URL gründlich prüfen, Fragen beantworten und euch unterstützen, so gut wir können. Wenn wir feststellen, dass die Nutzung der alten URL minimiert wurde, werden wir einen langfristigen Termin kommunizieren und auch hier im Vorfeld vielfältige Hilfestellungen anbieten. :slight_smile: Keine Sorge, wir lassen niemanden im Regen stehen. :open_umbrella:

Hi @Wir_lieben_die_Ostsee - kannst du mir hier bitte ein paar mehr Infos geben? Was genau funktioniert denn bei dir nicht? Screenshots sind auch immer sehr hilfreich. :slight_smile:

Man kann die Artikel bei Facebook nicht uploaden, der Upload schlägt fehl mit der neuen URL

2 Likes

Bei mir funktioniert die Verifizierung des Shops über den Facebook Meta Tag nicht. Im Header des Shops wird der Meta Tag nicht mit eingebunden.

Muss im entsprechenden Feld der gesamte Tag in der Form
meta name=“facebook-domain-verification” content=“BEISPIEL123456” />

Oder nur der Parameter in content="" eingegeben werden?

2 Likes

Genau soweit bin ich auch. Drei Möglichkeiten werden angezeigt, aber wie und was die beste Methode für den Spreadshirt-Shop ist weiß man bis dato noch nicht.

Der einfachste Weg ist eigentlich der Bulk -Upload, aber das funktioniert momentan nicht.

Die Verifizierung mit dem Facebook Meta Tag hat jetzt funktioniert. Es genügt nur den Parameter einzugeben. Scheinbar gibt es aber einen zeitlichen Verzug bis dieser im Quelltext auftaucht.

1 Like

Ja genau so ist es bei mir auch, da unter der Url kein Feed zu finden ist.

BERICHTIGUNG: Jetzt scheint es zu gehen.

Hey Leute,
ganz genau - da war noch ein kleiner Bug, auf den wir dank euch aufmerksam geworden sind. Jetzt sollte alles funktionieren. :slight_smile:

1 Like

Hat das jemand bei Pinterest hinbekommen? Bei mir will er den html Tag nicht, den ich auf meiner Sopseite eingeben muss.oder mach ich was falsch?

@Britta_Spreadshop Wie sieht das mit eurem WordPress Plugin aus ? Wird das automatisch geupdatet oder funktioniert das dann nicht mehr ? Wir haben viele Unterseiten per Deeplink verlinkt. Muss hier was getan werden ?