Telefonnummer im Spreadshop-Footer falsch verlinkt

Weil ich gerade gefragt wurde, ob und wie man im Spreadshop-Footer die Service-E-Mail-Adresse und -Telefonnummer austauschen kann: Die Verlinkung der Telefonnummer funktioniert nicht, weil der Link falsch ist. Die angewählte Rufnummer ist nicht vergeben. Auf PCs ist das egal, da tippt man meist die richtige Nummer durch, und <a href=“tel:…” wird eh kaum oder gar nicht ausgewertet. Faule Menschen landen beim Klicken auf dem Smartphone aber im Nirwana.

Verlinkt und genannt ist: tel:+49(0)341594005900
Verlinkt sein muss aber: tel:+49341594005900

Die Angabe der Telefonnummer ist in der DIN 5008 auch deshalb geregelt, weil solche Probleme dadurch nicht mehr entstehen. Irgendwelche Angaben mit optionalen, geklammerten Ortsvorwahlnullen sind bissl sehr Achtziger …

Das Problem besteht übrigens immernoch.

Hey @heizfrosch,
danke für den Hinweis! Ich schätze mal, dass das für die Leute optimiert ist, die die Nummer am Rechner aus dem Browser abtippen und die Ländervorwahl nicht brauchen. Für die anderen Sprachen ist es jedoch optimiert. Ich gebe es weiter. :slight_smile:

Man kann dieses Zahlenwirrwarr aus grauen Vorzeiten ja gern so stehen lassen :slight_smile: – man muss nur eben die Verlinkung so reparieren, dass sie endlich funktioniert und nicht bei einer nichtexistenten Telefonnummer herauskommt.

Verstanden, ich hab’s weitergegeben. :ok_hand:

Hey @heizfrosch,
good news! Die Null wird nun aus der Telefonnummer im Footer entfernt. :slight_smile: Hab noch ein paar Tage Geduld, bis das Update durch ist und dann passt alles. :nerd_face:

1 Like

Uiuiui, dann drücke ich die Daumen! :smiley:

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.