Verbesserte Statistik und noch mehr Produkt-Zauberei

Original Blog Post: https://www.spreadshop.com/blog/de/2021/02/12/verbesserte-statistik-und-noch-mehr-produkt-zauberei/


image

Wir haben uns für das neue Jahr viel vorgenommen und gehen gleich zu Beginn in die Vollen: Mit mehr Detail-Infos für die Statistik und mehr Automatisierung bei der Produktgestaltung.

Statistik: Erfolgsbonus maximal ausreizen

Mit unseren neuen Statistik-Labels helfen wir Dir, den Erfolgsbonus noch besser für die Steigerung Deiner Einnahmen zu nutzen. Denn ab sofort werden alle Verkäufe, für die der Erfolgsbonus angewendet wurde, in der Statistik Deines Partnerbereichs und bald auch in der SpreadApp mit einem entsprechenden “Erfolgsbonus”-Label gekennzeichnet. Das hilft Dir bei der Planung Deiner zukünftigen Marketing-Kampagnen. Denn wenn Du Erfolgsbonus-Produkte, von denen Du bereits sehr viele verkaufst, zusätzlich gezielt bewirbst, fällt es Dir leichter die nächste Erfolgsstufe zu erreichen. Damit kannst Du Deine Einnahmen über den reduzierten Basispreis nochmals steigern.

Außerdem zeigen wir Dir mit dem Label auch in den Shop-Einstellungen unter „Preise & Rabatte“ > „Preise im Shop“ welche Produkte für den Erfolgsbonus zählen. So kannst Du noch besser das Erreichen der nächsthöheren Erfolgsstufe planen, indem Du bevorzugt Erfolgsbonus-Produkte anbietest.

Statistik: Personalisierte Produkte und mehrere Druckbereiche

Zusätzlich zeigt Dir das neue “Personalisiert”-Label und die neue Produktvorschau in Deiner Partnerbereichs-Statistik und bald auch in der SpreadApp auf einen Blick, ob und wie Deine Produkte angepasst wurden – ob also beispielsweise Text oder weitere Designs mit dem Design-Tool hinzugefügt wurden.

Das gilt auch für Produkte mit mehreren Druckbereichen. Ab sofort kannst Du Dir alle Druckbereiche direkt in der Statistik anzeigen lassen. Vorher war dies nicht möglich, weil es nur eine Vorschau der Standardansicht gab. Jetzt prüfst Du schneller und einfacher, ob beispielsweise der Druckbereich auf der Rückseite eines Produkts für ein weiteres Design oder Text genutzt wurde.

Produkt Wizard verzaubert mehrere Produkte

Bisher konntest Du mit dem Produkt Wizard schnell und einfach ein neues Produkt all Deinen Designs hinzufügen. Jetzt gibt es den Produkt Wizard mit noch mehr Power: Füge jetzt bis zu 5 Produkttypen gleichzeitig Deinen Designs hinzu und spare Zeit beim Aktuell halten Deines Produkt-Portfolios. Wie das im Detail funktioniert, haben wir Dir hier bereits beschrieben.

Pixelgrafiken beim Upload automatisch optimieren

Für einen optimalen Druck sollten Deine Designs bestimmte Anforderungen erfüllen. Das gilt für eine ausreichend hohe Auflösung oder auch transparente Hintergründe. Zu große transparente Hintergründe sind beispielsweise dafür verantwortlich, dass Designs nicht ausreichend stark im Druckbereich eines Produkts vergrößert werden können. Sollte das der Fall sein, wirst Du jetzt beim Upload darauf hingewiesen und kannst die Datei direkt anpassen. Dabei wird das “Zuviel” an Hintergrund einfach beschnitten. Selbstverständlich kannst Du auch Deine Originaldatei behalten – ein Vorschaubild zeigt Dir die Optionen, die Du hast.

Keine Design-Karteileichen mehr

Es kommt immer wieder vor, dass wir einzelne oder mehrere Produkte aus unserem Sortiment nehmen. Mit unserem Newsletter-Abo informieren wir Dich regelmäßig darüber. Hast Du einige Deiner Designs auf nur wenigen – beispielsweise saisonalen – Produkten platziert und wir deaktivieren genau diese, dann stehen Deine Designs nicht mehr zum Verkauf. Für diese “Produktlosen Designs” haben wir eine neue Mitteilung für Deinen Partnerbereich eingerichtet, die Dich schnell und unkompliziert auf die betroffenen Designs hinweisen. Mit einem Klick auf die Mitteilung, kannst Du die Designs sogleich auf anderen Produkten platzieren.

Welches unserer Updates für den Partnerbereich findest Du am spannendsten? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Klasse! :+1:

Ich verstehe bis heute nicht, warum sehr viele Produkte vom Erfolgsbonus ausgeschlossen werden! Ich hätte ansonsten in 2020 mehrmals den Bonus erhalten, aber es wird ja ausgesiebt. Macht echt keinen Spaß dann.

…vielleicht stehe ich auf der Leitung, aber welchen Vorteil bringt mir das? Soll jeder, der zB in der Erfolgsstufe 6 ist ein paar tausend Produkte druchklicken und eine Liste schreiben, wie oft das Label “Erfolgsbonus” zu sehen ist? Ihr stellt das Abrechnungssystem um und gebt uns keine Möglichkeit das zu kontrollieren - jetzt nach einem Jahr sollen wir uns darüber freuen, dass ein Flag angezeigt wird.

Worauf will ich hinaus? Fügt dieses “Label” bitte ENDLICH mal im csv ein. Seit Monaten gibt es eine Spalte dafür, befüllt wird da bis heute nichts.

grafik

Meine Designs sind für Oberbekleidung optimiert. D.h. sie müssen recht weit oben sein. (Niemand will ein Design auf dem Bauch sitzen haben. Dadurch sehen die Designs auf T-Shirts gut aus. Auf Kissen, Tassen und Taschen sehen sie nicht so gut aus, da hier zentralisierte Designs besser sind. Euer neues Tool zentralisiert aber alles. Dadurch sehen meine Designs auf Tassen, Kissen, etc. besser und größer aus, jedoch nicht mehr auf Oberbekleidung, weil gerade kleine Grafiken dann auf dem Bauch landen und nicht mehr auf Brust. Jetzt schau ich mir euren Katalog an und sehe, dass 90% eurer angebotenen Produkte Oberbekleidung sind.
Ich denke, dass Tool in dieser Form schadet euch derzeit mehr, als das es nutzt. Ich würde gerne selber einstellen können für welche Produkte das Original und für welche die optimierte Version genommen wird. Wenn ihr das jedoch lieber in der Hand haben wollt, dann müsste es auf Oberbekleidung immer das Original sein und auf Produkten wie Kissen, Taschen, Tassen, etc. die optimierte Version.
Eigentlich solltet ihr das mit fast 20 Jahren Erfahrung wissen, wo man ein Design auf einem T-Shirt, etc. platzieren muss, damit es gut aussieht.

welches Tool genau? ich kann jedes Design immer noch so platzieren wie es mir gefällt - es wird nichts automatisch zentriert :woman_shrugging:

Hallo @Yestic, ich verstehe leider nicht so ganz, wie du das meinst. Das Tool positioniert die Designs automatisch auf dem mittleren Bereich der Brust. Kannst du mir vielleicht eine Design-ID geben, mit der es anders war? Ich habe es auch selbst noch einmal mit verschiedenen Formaten versucht und bei mir sah es gleich gut aus. :thinking:
In diesem Beitrag ging es auch eher um das neue Upload-Tool, das die Grafiken optimiert. Das hat erst im zweiten Schritt etwas mit der Position der Designs auf den Produkten zu tun, da eine optimierte Positionierung erst ohne den “Speck” der Grafiken möglich ist.

Der Produkt-Wizard ist gemeint - der alles zentriert

Hey @Wanjala, kannst du mir vielleicht eine Design-ID oder einen Link oder einen Screenshot schicken? Ich kann es nicht nachvollziehen. Habe den Product Wizard noch mal angewendet und die Designs sitzen auf den Shirts genau da, wo sie hingehören.

Hallo @Britta_Spreadshop,
ich glaube deine Frage an mich bezieht sich auf @Yestic, der/die sagte:

Ich selbst habe kein Problem wegen Plazierung mittig, mit dem Produkt-Wizard, bzw. ich nutze ihn nicht, mache lieber alles manuell :slight_smile:

Hey @Yestic,
du hast dich hierzu nicht noch einmal gemeldet. Hat sich das Problem erledigt oder warten wir jetzt auf eine Reaktion des jeweils anderen? :smiley:

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.