Einzelne Designs für das Design-Tool sperren

Hallo in die Runde,

im Prinzip beziehe ich mich auf einen bereits im Dezember 2019 geschlossenes Thema und hätte mein eigenes wohl auch lieber im Topic Funktionswünsche plaziert, jedoch kann ich dort leider kein neues Thema erstellen! Entweder weil es derzeit generell nicht möglich ist, oder vielleicht auch weil dies mein erster Post ist?! :man_shrugging:

Wie dem auch sei, mir geht es nochmals um die wohl derzeit nicht verfügbare Möglichkeit einzelne Designs für ein aktiviertes Design Tool zu sperren! @Lena_Spreadshop antwortete im oben verlinkten, bereits geschlossenen Thema: “Ganz, oder gar nicht!”
Daran hat sich bisher vermutlich auch nichts geändert, richtig? Denn eine entsprechende Option, Checkbox, Auswahlmöglichkeit ein Design im aktivierten Tool nicht verfügbar zu machen finde ich leider an keiner Stelle! Oder übersehe ich etwas?

Die Möglichkeit ausgewählte Designs im Tool nicht verfügbar zu machen, würde ich persönlich allerdings als sehr sinnvoll erachten! Folgendes Szenario: Im Shop sind eigene Designs vorhanden, aber zusätzlich auch Designs aus Kundenaufträgen (meist mit deren Unternehmenslogo & als Werbemittel genutzt). Die eigenen Designs sollen sehr gerne “frei” und für die Kunden im Design Tool auch nutzbar sein, sprich grundsätzlich möchte ich das Design Tool nutzen bzw. für die Kunden nutzbar machen! Allerdings sollen dort eben nur die eigenen Designs verfügbar sein und nicht diejenigen die aus Aufträgen resultieren.

Ist eine solche Option/Funktion denn geplant? Oder wird es bei ganz oder gar nicht bleiben? Ich für meinen Teil wünsche es mir jedenfalls…
Gerne darf mein Thema also auch in die Funktionswünsche verschoben werden… :wink:

Hello!
generell prüfen wir als Admins die Posts und schalten sie dann ggf. als Funktionswunsch neu. Das machen wir, damit die einzelnen Anfragen sich nicht doppeln. VG

Mal generell gefragt…
Ist es für dich denn nicht sinnvoll, Auftragsmotive und eigene Motive in getrennten Shops zu platzieren? Oder verstehe ich den Use Case nur nicht ganz?

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Den ersten Hinweis verstehe ich, kann ich nachvollziehen und macht auch Sinn! Aber ich war gar nicht in der Lage ein neues Thema zu erstellen, da diese Option ausgegraut und dadurch der Link deativiert war.

Denke den Use Case hast Du schon soweit verstanden und über Deinen Vorschlag habe ich mir durchaus auch bereits Gedanken gemacht. Da ich jedoch Inhaber mehrerer Firmen bin und darüber hinaus verschiedene Projekte (eigene & von Kunden) betreue, möchte ich das sehr ungerne splitten und im Idealfall eben nur mit einem Shop bedienen.

Außerdem stammen in diesem Fall sowohl die Eigenen als auch die Auftragsmotive von ein und demselben Unternehmen und der potentielle Kunde soll nach Möglichkeit auch alle Motive -ganz gleich ob Auftrag oder Eigen- der Firma in einem Shop überblicken können. Mir persönlich erscheint zudem die Verwaltung zweier Shops umständlicher und würde mehr Arbeit mit sich bringen, aber das nur als Randnotiz, denn viel wichtiger ist mir tatsächlich der Besucher/Kunde. Es wäre nicht wirklich benutzerfreundlich dem Kunden zwei Shops präsentieren zu müssen um ihm das komplette Motivportfolio zugänglich zu machen, oder siehst Du das anders?

Du kannst den Kunden die Firmenlogos via Direktlink in das Designtool laden. Sie müssen dann zwar immer über diesen Link kommen aber bei uns klappt das so ganz gut… und kommt ja nicht so oft vor, dass ein Firma laufend eigene Produkte bestellt ohne vorher Kontakt aufzunehmen: https://shop.spreadshirt.de/DEINSHOP/create?product=XXXXXXXXX

1 Like

Hallo nektarinchen,
danke für den Hinweis, aber das wäre quasi genau falsch herum!

Das Design Tool soll generell für alle eigenen Motive verfügbar sein. Für die Auftragsmotive soll das Tool eben nicht verfügbar sein, sondern nur die vom Kunden gewünschten, “fertigen” Produkte gelistet werden. Oder habe ich Deinen Hinweis falsch verstanden/interpretiert?

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, hier mein Vorschlag nochmal etwas im Detail :slight_smile:
Du kannst ins Designtool alles reinladen was dir gefällt und was immer verfügar sein soll. Und wenn jemand sein eigenes Logo auf ein Shirt drucken will kommt er über den Link - der Link zeigt ein Produkt, dass du vorher angelegt hast. Beispeilsweise ein Shirt mit dem Firmenlogo. Das Logo ist dann im Designtool nicht für alle verfügbar, nur für denjenigen der über den Link kommt.

Vermutlich tun wir das. ja! :wink:
Aber danke, dass Du Dir die Mühe machst es nochmals zu erläutern.

Bleiben wir beim Beispiel Firmenlogo. Sobald ich mit dem Firmenlogo ein Produkt erstelle (welches im Shop auch gelistet sein soll) ist doch automatisch auch das dazugehörige Motiv (in dem Fall das Firmenlogo) als Design gelistet und kann bei aktiviertem Tool von Jedermann genutzt werden, oder nicht? Meines Wissens ist es nicht mehr möglich ein Produkt zu erstellen/zu listen, ohne das dadurch auch das dazugehörige Design gelistet und im Tool zugänglich wird! Oder stehe ich jetzt vollkommen auf dem Schlauch und verstehe es tatsächlich nicht? :thinking:

Mein Vorschlag war, du erstellst ein Proudukt, dass nicht im Shop gelistet sein soll, ermöglichst dem Kunden aber es über den Desinger zu kaufen. So wie von dir beschrieben klappt das nicht. Du kannst aber 2 Shops machen, mit java integrieren… bei einem Menüpunkt den Standardshop und beim anderen den Designer verlinken.

Wieso möchtest du ein Produkt mit einem Firmenlogo in deinem öffentlichen Shop laden? Das macht für mich keinen Sinn.

Blockquote
Mein Vorschlag war, du erstellst ein Proudukt, dass nicht im Shop gelistet sein soll, ermöglichst dem Kunden aber es über den Desinger zu kaufen.

Ok, dann habe ich Deinen Vorschlag schon mal richtig verstanden… :wink:

Blockquote
So wie von dir beschrieben klappt das nicht.

Deswegen ja mein Funktionswunsch, aber trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Ideen bzw. Erfahrungsberichte. :slight_smile:

Blockquote
So wie von dir beschrieben klappt das nicht. Du kannst aber 2 Shops machen, mit java integrieren… bei einem Menüpunkt den Standardshop und beim anderen den Designer verlinken.

Dann habe ich allerdings wieder zwei Shops zu verwalten, zu pflegen, zu verlinken etc. und muss eben auch zwei verschiedene Besucher-/Kundengruppen zu verschiedenen Shops navigieren. Dauerhaft doch sehr umständlich aus meiner Sicht und maximal eine Kompromisslösung.

Blockquote
Wieso möchtest du ein Produkt mit einem Firmenlogo in deinem öffentlichen Shop laden? Das macht für mich keinen Sinn.

Gute Frage! Im großen und ganzen bin ich diesbezüglich bei Dir, aber ich habe z.B. Kunden die genau das wollen. Einer davon ist “Online-Legastheniker” und überspitzt gesagt froh darüber wenn er’s schafft den Kaufprozess fehlerfrei zu durchlaufen! Der würde schlichtweg Dicht machen, wenn ich ihm jetzt was von Link anklicken und Design Tool erzählen würde, er möchte es halt einfach genauso haben. Der Andere ist Inhaber einer franchisegebenden Musikschule. Dessen Lehrer & Schüler sollen/dürfen zwar die vom ihm freigegebenen Produkte in meinem Shop kaufen, aber daran eben nichts verändern bzw. eine andere Produktgruppe auswählen können. Ein Dritter möchte seinen Mitarbeitern und seiner Community mit ziemlich identischer Begründung die Möglichkeit geben seine Firmenlogo-Produkte öffentlich zu erwerben…

Letzen Endes möchte ich nur der Nachfrage meiner Kunden gerecht werden und ihnen diese Option anbieten können ohne dafür mehrere Shops nutzen zu müssen. Die Kunden die ihr Firmenlogo allerdings nicht als öffentliches Motiv anbieten möchten, werde ich wohl zukünftig mit Deinem Vorschlag bedienen… :+1:

1 Like

Hallo nektarinchen,

habe für einen anderen Kunden nun mal versucht Deinen Vorschlag umzusetzen, allerdings führt der Link (natürlich in anpasster Form) leider immer wieder auf eine 404er Seite! Hat sich mittlerweile etwas an der Linkstruktur geändert und vor allem mit welcher Nummer muss ich denn die “XXXXXXXXX” ersetzen? :thinking:

Also nochmal zu meinem Verständnis: Ich gestalte das Produkt mit dem Logo bzw. Logos (da vorne und hinten zwei verschiedene platziert werden sollen), richtig? Denn hier beginnt im Prinzip schon mein Problem! Denn so wie ich das sehe, kann ich kein Produkt erstellen ohne es auch irgendwo zu veröffentlichen… oder bin ich blind? :see_no_evil:

Ich glaube ich stehe ein wenig auf dem Schlau, kannst Du mir bitte Deine Vorgehensweise nochmal für ganz blöde schildern? :frowning:

Vielen Dank!

Hey! Hast du einen Link zu deinem Shop? Dann schaue ich gerne mal rein. An der Sturktur hat sich nichts geändert.

Für solche Fälle habe ich einen inaktiven Shop :wink:

Die “XXX” müssen mit der ProduktID ersetzt werden. Die findest du zB wenn du das Produktbild in einem neuen Tab öffnest in der URL.

Alternativ kannst du das Produkt auch selbst in deinem Shoo-CYO zusammenbauen. Dort kannst du den Link auch einfach speichern.

lg!

2 Likes

Vielen lieben Dank!

Aufgrund Deiner sehr wertvollen Tipps, insbesondere mit dem inaktiven Shop, hat nun alles so funktioniert wie es soll! :muscle:

2 Likes